Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule am Eschilishov 2021

Am 01.09. fand von 19:30 – 21:30 Uhr die Mitgliederversammlung des Fördervereins (FöV) auf dem Schulhof statt. Leider waren, wieder einmal, nur wenige  (2 von 97 Mitgliedern) – nebst Vorstand, Elternvertretung und Ortsbeirat – vor Ort und zeigten damit Interesse an der Arbeit des FöV.

Folgende Themen wurden besprochen und beschlossen:

Lagebericht des Vorstandes: Alle 7 Betreuungskräfte wurden auch im Lockdown durchgehend bezahlt, ebenso wurde eine Coronaprämie ausgeschüttet. Das Betreuerteam ist sehr engagiert und macht (immer und erst Recht in der Coronazeit), einen super Job – u.a. wird aktuell die Bibliothek durch eine Betreuungskraft organisiert. Daher wird im Betreuerteam auch Verstärkung benötigt. Unterjährig wurden Timeruhren zum Lüften sowie ausreichend CO2 – Melder durch den FöV angeschafft, da der Schulträger hier nicht liefern konnte. Ein Luftreiniger, der zur Probe ausgeliehen wurde, hat leider nicht funktioniert: Das Lüftergeräusch war zu laut. Hier gibt es aber kurzfristig Kontakt zu anderen Schulen, an denen Lüfter perfekt funktionieren. Hier werden jetzt Informationen ausgetauscht. Zusätzlich wurden Sitzkissen, Klemmbretter, 2 Zelte und drei Baumstämme (aktuell im Zulauf) für ein erstes Außenklassenzimmer durch den FöV finanziert und ein Zuschuß für die Bibliothek in Höhe von 1.300 € vom Kreis beantragt und genehmigt.

Informationen der Schulleitung: Aktuell fehlen 4 Lehrkräfte um den regulären Lehrplan zu stemmen. Daher ist die Lage momentan sehr schwierig, kann aber über studentische Hilfskräfte noch stabil gehalten werden. Ab einer Inzidenz von 100 muss in der Schule wieder dauerhaft Maske getragen werden, hier sieht man mit Sorge auf den kommenden Winter, da ja bislang keinerlei Impfmöglichkeit für Grundschüler besteht. Ein Aufholen der coronabedingten Schulstoffmängel sieht die Schulleitung im normalen Regelbetrieb an der Schule als unmöglich, da auch die Suche nach Förderpersonal sehr schwierig ist, Die Schule wird hier bei der Personalsuche vom Schulträger leider ziemlich alleine gelassen. Toll ist aber, wie gut die Kinder die Coronasituation wegstecken und wie souverän sie dies in der Schule meistern. Hier auch ein expliziter Dank an die Unterstützung der Eltern im Homeschooling. Momentan gibt es leider einen bestätigten Coronafall an der Schule, bei  Anwendung neuer Quarantäneregeln: nur die direkten Sitznachbarn gehen kurz für 1-2 Tage in Quarantäne. Coronabedingt fallen leider noch alle AGs aus und der Schulhof darf nicht für alle Schüler geöffnet werden.

Kassenbericht und Neuwahl: Der Kassenbericht wird vorgestellt. Ebenso werden die neuen Vorgaben des Finanzamts, Rücklagen zu bilden, erläutert und der Vorstand wird entlastet. Anschließend werden neue Kassenprüfer bestellt und der Vorstand in der bestehenden Form wieder neu gewählt. Die Ortsvorsteherin, Ulrike Jung, dankt dem FöV sehr deutlich für sein Engagement. Ohne dieses wäre das schulische Angebot in der bestehenden Form niemals aufrecht zu halten.

Ausblick und kommende Projekte: Trotz Zusage des Dienstleisters, das WLAN an der Schule in den Sommerferien zu installieren, ist leider nichts passiert. Seit 2 Jahren liegt ein Glasfaserkabel in der Schule, welches nicht genutzt werden kann. Durch die Umgestaltung des Dorfplatzes (Information durch Ulrike Jung) kann das, eigentlich geplante und vom FöV finanzierte, Außenklassenzimmer ggf. entfallen, wenn das Lehrerkollegium dem zustimmt. Dann würde der FöV die freien Gelder nutzen, um auf dem Pausenhof eine Ruhe/Chill-out Zone für die Schüler zu errichten. Dies wird Frau Weißer im Kollegium diskutieren. Der FöV möchte weiterhin die Tradition des „Schul T-Shirts“ für alle Schüler wieder aufleben lassen und hat hierzu ein Angebot für alle 117 Schüler vorliegen. Hier besteht Einigkeit, diese zu bestellen und den Schülern zukommen zu lassen. Sollten Eltern dies finanziell unterstützen wollen, freut sich der FöV über eine Spende. Weiterhin ist geplant, dass einmal schon durchgeführte Zirkusprojekt, ein zweites Mal im Frühjahr durchzuführen.

Nächste Termine: Ortsvorsteherin Jung bittet um Unterstützung bei der Umgestaltung des Dorfplatzes. Hier müssen auch Arbeiten in Eigenregie umgesetzt werden. Hierzu ist ein Treffen am 23.09. um 18 Uhr am Dorfplatz (bei schlechtem Wetter: im Bürgerhaus) geplant, zu dem sich mögliche Eltern/Helfer sehr gerne einfinden dürfen. Die nächste Mitgliederversammlung wird für November 2022 terminiert.