Die kostenlose Hausaufgabenbetreuung ist in den Ganztag integriert. Jedes Kind, das im Ganztag angemeldet ist, nimmt an der Hausaufgabenbetreuung teil.

Da es uns wichtig ist, dass allen Kinder die Möglichkeit geboten wird, an AGs und Spielzeiten teilzunehmen, findet die Hausaufgabenzeit vor den Angeboten am Nachmittag statt.

Regeln zur Hausaufgabenbetreuung

Schüler:

1. Ich führe ein Hausaufgabenheft, in dem alle anzufertigenden Hausaufgaben leserlich notiert sind.
  2. Ich bringe mein benötigtes Arbeitsmaterial vollständig zur Hausaufgabenhilfe mit.
  3. Ich habe das Recht, in der Hausaufgabenhilfe in Ruhe zu arbeiten und verhalte mich ebenfalls ruhig.
  4. Ich halte mich an die Arbeitsanweisungen der anwesenden Lehr- oder Betreuungskraft.
  5. Wenn ich nicht konzentriert arbeite, muss ich nicht erledigte Hausaufgaben zu Hause fertig machen. (Hierüber entscheidet die Lehr- oder Betreuungskraft und vermerkt dies im Hausaufgabenheft)

Eltern:

1. Ich nehme zur Kenntnis, dass die Hausaufgabenhilfe nicht die elterliche Verantwortung für das vollständige und ordentliche Erledigen der Hausaufgaben ersetzt.
  2. Es findet kein Förderunterricht oder Nachhilfe während der Hausaufgabenhilfe statt!
  3. Die Hausaufgaben sind i. d. R. so bemessen, dass die Kinder Zeit genug haben, diese auch während der Hausaufgabenzeit zu schaffen. Trotzdem kann es vorkommen, dass einzelnen Kindern die Zeit nicht ausreicht. Die Lehr- und Betreuungskräfte werden das Arbeitsverhalten Ihres Kindes beobachten und dann entscheiden, ob die Hausaufgaben zu Hause noch fertig gemacht werden müssen.

Erklärung Vermerke im Hausaufgabenheft:

• Abzeichnung durch Häkchen und Namenskürzel: Hausaufgaben vollständig erledigt, aber nicht kontrolliert.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es den Lehr- und Betreuungskräften nicht möglich ist, die Hausaufgaben auf Richtigkeit zu überprüfen.

Bei besonderen Vorkommnissen wird ein Vermerk ins Hausaufgabenheft geschrieben.