Ausflug in das „Junge Museum Frankfurt“

Am Freitag waren wir mit den Kindern der 3. und 4. Klasse, die beim Denkerclub sind, im „Junges Museum Frankfurt“. Wir sind erst mit dem Zug gefahren und dann in die U-Bahn umgestiegen.

Im Museum konnten wir an zwei Workshops zum Alltagsleben um 1900 teilnehmen. Einmal „Arbeiten in der historischen Drogerie“ und „Handeln im historischen Kaufladen“.

In der historischen Drogerie haben wir selbst Badesalz hergestellt, aus Natron, Zitronensäure, Seifenstreusel, Bademeersalz, Lavendelblüten und Rosenblättern. Diese Mischung kann man dann ins warme Badewasser geben.

Die Seife war am Block. Mit einer Maschine konnte man kurbeln und so die Seifenstreusel machen.

Wir haben auch einen Gute-Abend-Tee zubereitet. Hierfür haben wir 1 Teelöffel Lavendelblüten, 1 Teelöffel getrocknete Apfelstücke und 1 Teelöffel Kamillenblüten genommen. Diese Mischung muss dann mit heißem Wasser übergossen werden und dann kann man den Tee trinken.

In dem Museum gab es auch einen alten Kaufladen. Wir durften uns historische Kleider anziehen und spielen, wie man früher eingekauft hat. Es gab eine alte Waage, eine alte Kasse und man hat mit altem Geld, der Mark, bezahlt. Früher gab es nicht so viel Auswahl an Lebensmitteln wie heute. Die Einkaufssachen hat man in geflochtene Holzkörbe gelegt und so nach Hause getragen.

Überall im Museum waren tolle Sachen und Möbel wie in der Zeit früher.

Der Denkerclubausflug nach Frankfurt hat allen Kindern sehr gut gefallen.

von Marie Trost,  Klasse 4a