Vorstandssitzung des Fördervereins der Grundschule zum Eschilishov

Am 09. Juli tagte der Vorstand des FöV zur aktuellen Situation. Folgende Punkte wurden besprochen:

Die Maskenpflicht an der Schule wurde aufgehoben, Klassen und zugehörige Lehrer werden aber nach wie vor getrennt. Es gibt seit längerem keine neuen Covid-Infektionen mehr in der Schule.

Zum neuen Schuljahr wird es voraussichtlich zwei neue erste Klassen geben. Der Förderverein wird mit allen Mitteln versuchen, die Leistungen des Mittagessens und der Betreuung vollumfänglich wieder anzubieten.Die Feierlichkeiten zur Einschulung sind in Planung. Vermutlich wird es, wie im letzten Jahr, eine reduzierte Version auf dem Schulhof geben, die aber auch bei allen Beteiligten gut angenommen wurde.

Fr. Morr geht ab dem 29.07. in Elternzeit und hinterlässt für den Förderverein eine große Lücke in der Organisation des Schul- und Betreuungsbetriebes.

Für das geplante Außenklassenzimmer wurde ein Angebot eingeholt, welches die finanziellen Möglichkeiten des FöV leider sprengt. Es wird nun eine reduzierte Variante bei verschiedenen Anbietern angefragt mit einem maximalen Volumen von 12.000 Euro, die der Förderverein zur Verfügung stellen könnte. Im ersten Schritt werden der Schule zeitnah drei Baumstämme geliefert, die als Sitzgelegenheit provisorisch ein „Klassenzimmer“ darstellen werden.

Die Mitgliederversammlung ist für den 01.09.2021 geplant, hierzu werden die Mitglieder separat noch eingeladen.

Information des Ortsbeirates: Der Dorfplatz wird in absehbarer Zukunft baulich verändert. Geplant ist, neue Sitzgelegenheiten und Wege auf dem Dorfplatz anzulegen, eine Bühne für Vorführungen (u.a. der Schule) zu bauen, sowie weitere Bäume zu pflanzen. Weitere Informationen dazu erteilt gerne die neue Ortsvorsteherin, Ulrike Jung.