Unvergessliches Erlebnis

Einmal ein Stadion füllen, Menschen mit der eigenen Musik begeistern, einen richtig großen Auftritt haben… Wer träumt nicht davon?

Für die Dritt- und Viertklässler unserer Schule wurde dieser Traum zu Wirklichkeit, denn vor einer ausverkauften SAP- Arena in Mannheim waren sie Teil des musikalischen Großprojektes 6K UNITED! „…und die Chöre sind zurück!“

Anfang des 2. Schulhalbjahres 2023, also noch im tiefsten Winter, begannen die ersten Proben für die große Show, die am Samstag den 17. Juni stattfand. Eine der beiden Musikstunden wurde zu einer 6K UNITED -Stunde umgebaut, in der der Jahrgang zusammentraf und im Musikraum die rund 15 großartigen Songs erarbeitete. Woche für Woche wurden dabei aber nicht nur stupide Töne und Texte eingepaukt: Es gab Choreographien und kleine Tänze einzustudieren. Grundlegende musikalische Kompetenzen wurden entwickelt, Rhythmusgefühl, Melodiesicherheit, musikalischer Ausdruck und der richtige Umgang mit der eigenen Stimme wurde geschult. Mit viel Spaß und Hingabe stürzten sich die Kinder in diese Aufgabe, übten auch zu Hause unermüdlich mit den Lernvideos und waren schließlich bestens gewappnet für den großen Tag des Auftritts.

Bei sommerlicher Hitze reisten die rund 70 Kinder mit dem Großteil des Lehrerkollegiums in Bussen nach Mannheim. In der Generalprobe bekamen sie die Möglichkeit, sich an die riesige Arena und die unzähligen anderen Kinder und Jugendlichen zu gewöhnen, die genauso motiviert eingetroffen waren. Die Probe mit der Band und den Sängerinnen machte schon wahnsinnig Spaß – das Konzert dann aber war der absolute Wahnsinn! So viele Zuschauer waren gekommen- auch einige Eltern aus Eschhofen – und es lag ein Kribbeln von Anfang bis Ende in der Luft.

Das Programm war eine Mischung aus verschiedenen Genres und Epochen und jedes Lied war ein echter Erfolg:
„Schön genug“ (Haller), „99 Luftballons“ (Nena), „Komm aus den Puschen“ (Deine Freunde), den „Abendsegen“ (Engelbert Humperdinck) und auch  „Kinder an die Macht“ (Herbert Grönemeyer), das für uns zu einer 6K UNITED!-Hymne geworden ist. Außerdem „Gerade jetzt“ (Mark Forster) und ein Medley, das den Namen „Wertvoll“ trägt und Fragmente der folgenden Songs vereint: „Ich glaub an Dich“ (Gregor Meyle), „Chöre“ (Mark Forster), „So wie Du bist“ (MoTrip feat. Lary), „Sag mir was Du willst“ (Clueso), „Keine Party“ (Deichkind), „Wie schön Du bist“ (Sarah Connor), „Mein Ding“ (Udo Lindenberg) und „Einmal im Leben“ (Wincent Weiss). Wir sangen außerdem das ukrainische Volkslied „Schtschedryk“ und „Wer rettet die Welt für mich“ (Tim Bendzko). Mit „Liebe“ (Moop Mama) und „No Roots“ (Alice Merton) brachten die Kids die Arena zum Toben!

Da konnten unsere Dritt- und Viertklässler nichts anderes als ALLES GEBEN –  sie wuchsen über sich hinaus und verschmolzen mit den Tausenden anderen Kindern zu einer begeisterten Einheit. Wir waren stolz, Teil des wohl größten Kinderchores in Deutschland gewesen zu sein und werden dieses Erlebnis wohl nie vergessen.