Erneut als Musikalische Grundschule zertifiziert

Frau Jordan mit Fachdezernent Dr. Matthias Fink (Schulamt Limburg-Weilburg)

Zertifikatsübergabe durch Dr. Manuel Lösel (Staatssekretär im Kultusministerium Hessen)

Mit einem großen Festakt an der Landesmusikakademie in Schlitz wurden Ende September 23 alle Musikalischen Grundschulen (kurz MuGS) in Hessen – darunter auch unsere Schule am Eschilishov – rezertifiziert.
Um Teil des Programmes sein zu dürfen, muss sich eine Grundschule erst bewerben und einige Voraussetzungen erfüllen. Dies ist an unserer Schule bereits 2008 geschehen. Nach einer groß angelegten Fortbildung für die MusikkoordinatorIn am Anfang des Programms, geht es anschließend darum, Musik in unterschiedlichster Art verstärkt in der Schule zu entwickeln – auch über den Fachunterricht hinaus. Durch Fortbildungen, Regionaltreffen und Fachtagungen bekommen die Koordinatorinnen (z. Zt. Ulrike Jordan) immer wieder neue Impulse, die sie in die Schule hineintragen können.

Zur Qualitätssicherung muss sich jede Musikalische Grundschule alle vier Jahre neu zertifizieren, muss auf den Prüfstand gehen, Bekanntes abklopfen und Neues ins Auge fassen.

Dies ist nun wieder erfolgreich geschehen und wir freuen uns, als Schule weiterhin Teil dieses sinnstiftenden Programms sein zu dürfen.