Kooperationsprojekt im Rahmen der Begabtenförderung mit der Tilemannschule Limburg

Begabtenförderung: Zwei Tage im Spiel der Könige
Als Kooperationsprojekt der Schule am Eschilishov und der Tilemannschule haben 14 Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klasse im Rahmen der Begabtenförderung in Hessen an einem zweitägigen Schach-Workshop unter Leitung von Elmar Pasch teilgenommen. Gezielt war von den Projektleiterinnen der Schulen, Frau Müller-Schlaudt und Frau Müller, ein jahrgangs- und schulübergreifendes Konzept gewählt worden, um einen möglichst großen Entfaltungs- und Erfahrungsraum bieten zu können. Theoretischen Grundlagen und ersten Praxisbezügen widmete sich der erste Tag, der an der Schule am Eschilishov stattfand, während die Umsetzung mit Aufgaben zu schwierigen Spielkonstellationen am zweiten Tage in der Tilemannschule im Fokus stand. Schnell zeigte sich reger Austausch zu den Problemstellungen, die von der jüngsten, einer achtjährigen Grundschülerin, bis zum ältesten, einem zwölfjährigen Gymnasiasten, alles im positiven Sinne forderten.